Faust - ein Historical

Auf den Spuren von Dr. Faustus
 
Schon als Kind war Goethe fasziniert von der abenteuerlichen Geschichte des Dr. Faustus in Puppenspiel und Volksbuch. Später setzte er sich mit der okkulten Philosophie und den Geheimwissenschaften seiner Zeit auseinander und studierte schließlich jene Zauberbücher, die der historischen Gestalt des Zauberers und Hexenmeisters zugeschrieben wurden.
 
Aber wer war dieser Dr. Faustus in Wirklichkeit? Welche historischen Quellen stehen uns heute noch zur Verfügung? Auf welche Fakten gehen das Volksbuch und das Puppenspiel zurück? Oder ist alles nur einer Legendenbildung zuzuschreiben?
 
Uschi Flacke hat sich in ihrem Roman "Hannah und der Schwarzkünstler Faust" auf Spurensuche begeben. Ausschnitte dieses historischen Romans hat sie mit kabarettistischen Elementen (Spätmittelalterreportagen u.a.), satirischen Szenarien (ausufernde Historikerdebatten u.a.) und musikalisch korrespondierenden Einspielungen (vom gregorianischen Gesang bis hin zur Rockmusik) zu einem turbulenten Historical verknüpft. Dazu führt sie in Ausstellungstafeln Zeitgeschichte, Fausts Widersacher, Alchemie und Aberglaube aus der Zeit von1480 - 1540 vor.
Dauer: ca 75 Minuten
 
Premiere: 23. Juni 2007 Bad Hersfelder Festspiele
25. - 29. Juni 2007 Bad Hersfeld
 
10. September 2007 Goethehaus Frankfurt
21. September 2007 Goethehaus Frankfurt
(siehe auch Tourdaten)
 
Aufführungen u.a.
Bad Hersfelder Festspiele
Goethehaus Frankfurt
Goetheinstitut Helsinki/Finnland
Stadttheater Bremerhaven
Unterrichtsmaterialien in Arbeit (Carlsen-Verlag)
 
WEITERE INFORMATIONEN IN ARBEIT